Rasseportrait

Der Entlebucher ist der Kleinste der vier Sennenhundrassen. Er findet vor allem wegen seiner handlichen Größe und seines lebhaften aber treuen Wesens immer mehr Liebhaber.

 

Ursprungsland: Schweiz

 

Gesamterscheinung:
Untermittelgroßer; harmonisch gebauter Hund; sehr beweglich und flink; von eher gestrecktem Format. Er kann eine angeborene Stummelrute haben. Aufgeweckter, freundlicher Gesichtsausdruck.

 

Größe:
Rüden: 45 - 50 cm
Hündinnen: 44 - 48 cm

 

Behaarung: Stockhaar; Glatt, kurz und glänzend
 
Farben:  dreifarbig

 

Glänzend schwarz mit leuchtend braunrotem Brand an den Backen, über den Augen und an allen vier Läufen. Weiße, leichte bis mittelstarke symmetrische Kopfzeichnung (Blesse) und Brustkreuz, weiße Pfoten.
 
Wesen:
Der Entlebucher ist kein Hund für Langeweiler und Stubenhocker. Er ist ein sehr lebhafter, flinker Haus-, Hüte- und Treibhund, mit rascher Auffassungsgabe; der eine liebevolle aber konsequente Erziehung aufgrund seines lebhaften Temperaments benötigt. Fremden gegenüber ist er leicht misstrauisch. Er bringt alles mit, was einen treuen Begleit -und Familienhund auszeichnet Treue, Klugheit und Gehorsam. Entlebucher sind absolut keine Zwingerhunde.

Hier steht Ihnen der FCI-Standard der Rasse zum Download zur Verfügung:

FCI Standard - Entlebucher Sennenhund
FCI Standard - Entlebucher Sennenhund.pd[...]
PDF-Dokument [144.5 KB]